Elternmitwirkung

Aufgabe der Elternvertreter ist es, die Interessen der Eltern unserer Schule gegenüber der Lehrerschaft und der Schulleitung zu vertreten. Um die Erziehungs- und Bildungsarbeit an unserer Schule zu fördern und mitzugestalten, begegen wir der Schulleitung stets vertrauensvoll, aber dennoch kritisch.

Klassenelternsprecher(in)
Die Eltern jeder Klasse wählen in einer Klassenelternversammlung (Elternabend) eine(n) Klassenelternsprecher(-in), welcher die Interessen der jeweiligen Klasse vertritt.

Elternrat
Alle Klassenelternsprecherinnen und Klassenelternsprecher gemeinsam bilden den Elternrat der Schule. Die Mitglieder des Elternrates wählen aus Ihrer Mitte einen Vorsitzenden und dessen Stellvertreter. Außerdem wählen sie die Mitglieder der Schulkonferenz und ggf. einen Deligierten in den Kreiselternrat Meißen. Der Elternrat vertritt die Interessen der Eltern der gesamten Schule gegenüber der Schulleitung und berät sich zu grundlegenden Fragen der Schule.

Schulkonferenz
Die Schulkonferenz ist das oberste Beratungs- und Entscheidungsgremium an unserer Schule. Neben dem Vorsitzenden des Elternrates, werden fünf weitere Mitglieder des Elternrates in die Schulkonferenz gewählt. Weiterhin zur Schulkonferenz gehören gleich viele Mitglieder der Lehrerschaft und des Schulträgers. Unsere Schulleiterin, Frau Buschmann ist Vorsitzende der Schulkonferenz, allerdings ohne Stimmrecht.

Auch wenn Sie kein gewähltes Mitglied der Elternvertretung sind können sie unsere Schule aktiv mitgestalten. Sprechen Sie Ihre Klassenelternvertretung an und fragen, wo Sie uns unterstützen können. Weiterhin können Sie den Schulförderverein, sowohl durch Spenden, aber auch durch aktive Mitarbeit unterstützen.

Lassen Sie uns alle gemeinsam daran arbeiten, unsere Questenberg-Grundschule für unsere Kinder so schön und attraktiv wie nur möglich zu gestalten. Je entspannter unsere Kinder lernen können, desto mehr Spass haben sie dabei.

Bei Fragen, Wünsche und Anregungen, aber auch Problemen können Sie sich jederzeit einen Elternvertreter unserer Schule wenden. Sie erreichen uns jederzeit per Mail unter:

elternvertretung@questi.lernsax.de

In dringenden Fällen erfragen Sie bitte die Telefonnummer des Elternvertreters über das Sekretariat.