Schülerrat

Das „Leben“ lehren und besprechen ist zum wichtigen Inhalt des Bildungsauftrags geworden.

Zusammensetzung des Kinderrates
Er setzt sich aus allen Klassensprechern der Schule zusammen. Die Klassensprecher werden vorher, in geheimer Wahl, ermittelt. Für die „Erwachsenen“-Leitung ist Frau Steiger (Sozialarbeit) zuständig.

Treffen
In regelmäßigen Abständen (ca. einmal im Monat) finden sich die Mitglieder des Gremiums zusammen und besprechen sich auch mit der Schul- oder Hortleitung.

Ziele
Wir wollen den Kindern eine Stimme verleihen und sie in bestimmte Schulbelange mit einbeziehen. Sie sollen (unter Anleitung) Raum bekommen, um Meinungen und Interessen zu formulieren und zu vertreten. Im Kinderrat werden die Grundlagen der Demokratie: Teamwork, Akzeptanz, Toleranz und Konfliktfähigkeit gestärkt und weitergebildet.

Aufgaben
In vielfältige klassenübergreifende Entscheidungen soll der Kinderrat seine Ideen einbringen. Das kann, zum Beispiel die allgemeinen Schulregeln, bevorstehende Feste und Höhepunkte oder die Pausengestaltung betreffen.