Kinder Stärken 2.0

Kitasozialarbeit ist ein ergänzendes sozialpädagogisches Angebot für Kinder und Familien in riskanten Lebenslagen. Ziel ist es, Kinder bei der Überwindung individueller Lern- und Entwicklungsbeeinträchtigungen zu unterstützen und damit deren Bildungs-, Teilhabe- und Entwicklungschancen zu erhöhen.

Das Projekt lief in der 1. Phase von 01. März 2016 bis 30. April 2022 in ca. 160 Kindergärten im Freistaat Sachsen.
Am 01. September 2023 startete die 2. Phase mit 124 Kindertagesstätten im Projekt „Kinder stärken 2.0“. In Trägerschaft der Stadt Meißen sind 6 Einrichtungen förderfähig. Am 01. Juli 2023 sind in einer 2. Förderwelle weitere 157 Einrichtungen im Freistaat ins Projekt aufgenommen, darunter auch die 4 noch verbliebenen Einrichtungen der Stadt Meißen. Somit arbeiten in 5 Meißner Kindergärten, in den 4 Horten der Grundschulen und im Hort der Förderschule „L“ eine zusätzliche Fachkraft, Kita – SozialarbeiterIn.

Kitasozialarbeit im Programm KINDER STÄRKEN 2.0 …
ergänzt den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Kindertageseinrichtungen durch Konzepte, Methoden, Handlungsprinzipien sowie Verfahren Sozialer Arbeit
wendet sich lebenslagenbedingten Risiken und deren Folgen zu
wirkt präventiv, kompensatorisch und intervenierend